Jahresbericht 2023
Als Mitglied des Responsible Jewellery Council (RJC) überprüfte Karl Faller e.K. im Jahr 2023 auch die etablierten Leitlinien und Verfahren, um den Implementierungskodex (COP) weiterhin einzuhalten.
Im Jahr 2022 wurden die Zulieferer mittels eines Fragebogens aufgefordert, Informationen über die Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften, die Arbeitsmethoden, die Kontrollen im Umgang mit den Risiken für Kinder und Zwangsarbeit, ihre Umweltauswirkungen, die Kontrollen zur Gewährleistung eines angemessenen Gesundheits- und Sicherheitsschutzes am Arbeitsplatz und die Sorgfaltspflichten, die sie im Umgang mit den Risiken im Zusammenhang mit Mineralien aus Konflikt- und Hochrisikogebieten (CAHRA) anwenden, vorzulegen.
Die Antworten der Lieferanten auf den Fragebogen deuten auf ein insgesamt geringes bis mittleres Risiko in Bezug auf Menschenrechte und Arbeitspraktiken hin. Bisher ist keiner unserer Edelsteinlieferanten nach der RJC COP oder anderen einschlägigen Standards zertifiziert und keiner von ihnen hat formalisierte Richtlinien eingeführt, jedoch haben wir aufgrund der Antworten auf den Fragebogen keine ernsthaften Risiken für Menschenrechte oder Arbeitspraktiken (einschließlich Zwangsarbeit, Kinderarbeit, schlechte Arbeitspraktiken)
festgestellt. Wir beabsichtigen, unsere Lieferanten weiterzuverfolgen, um sie zu ermutigen, der RJC beizutreten.
Wir haben festgestellt, dass einige der Lieferanten Maßnahmen ergreifen, um eine Zertifizierung nach RJC COP zu erhalten.
Als Mitglied des RJC sind wir verpflichtet, diese Fragebögen nochmals auf Vollständigkeit und Richtigkeit zu überprüfen.
Unseren Lieferanten wurde eine aktualisierte Version gesendet, um die am Anfang des letzten Jahres übermittelten Informationen zu bestätigen. Änderungen sind Karl Faller e.K. mitzuteilen.
Im Jahr 2023 hat die Firma Karl Faller e.K. zusätzlich einen KYC-Fragebogen (Know Your Counterpart) an die Kunden verschickt, da wir uns zum Ziel gesetzt haben, die Geschäftsprozesse unter ethischen, sozialen und ökologischen Gesichtspunkten kontinuierlich weiterzuentwickeln und es ist wichtig, dass die Geschäftspartner diese Ziele auch verfolgen.
Folgende Maßnahmen wurden 2023 bei der Firma Karl Faller e.K. umgesetzt:
– Papiertüten für kleinere Edelsteine statt Plastiktüten
– ergonomische Arbeitsstühle in der Schleiferei
– neue Schleifmaschine zur Verbesserung der Effizienz beim Schleifen von facettierten Edelsteinen
– Ladestation für Elektrofahrzeuge für Kunden und Mitarbeiter
– Austausch eines Firmenfahrzeugs durch einen Plug-in-Hybrid
Wir werden auch im Jahr 2024 an unserer Lieferkette
arbeiten, um auf diesen Bemühungen aufzubauen, die
gegebenenfalls Maßnahmen zum angemessenen Umgang mit
identifizierten Risiken, in Übereinstimmung mit unseren Richtlinien und zu den Anforderungen des RJC-Verhaltenskodex-Standards gehören.
Die angewandten Verfahren und Kontrollen zur Beherrschung der Umweltauswirkungen unserer direkten Geschäftstätigkeiten werden weiterhin durchgeführt.